Berufliche Orientierung Allgemein

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Thema "Berufliche Orientierung" sowie die nötigen Formulare für das Betriebspraktikum. 

Berufswahlfahrplan für die 9./10. Klassen
(herausgegeben von Herrn Ernstberger an die 9. Klassen während der Berufsorientierung )
Berufswahlfahrplan.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [86.4 KB]

Bewerbung

Hier findest du das E-Book "Die perfekte Bewerbung" als kostenloses PDF:

https://www.richtiggutbewerben.de/e-book-berufseinsteiger.html

Tipps zur Bewerbung, freie Ausbildungsplätze und Eignungscheck
www.azubiscout.de.pdf
PDF-Dokument [828.0 KB]

Bewerbertraining bei der REHAU AG + Co

Die neunten Klassen der Realschule Selb wurden von der REHAU AG + Co zu einem Bewerbertraining eingeladen. Zunächst bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick über das Unternehmen mit dessen zukunftsweisenden Entwicklungen, wie zum Beispiel in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie.

Frau Auer von der REHAU AG + Co erklärte fachkundig, worauf es denn bei einem Anschreiben und dem erforderlichen Lebenslauf einer Bewerbung tatsächlich ankommt. Zudem erfuhren die interessierten Neuntklässler, dass der Lebenslauf auch inhaltlich zum Unternehmen passen sollte; so ist es von Vorteil, wenn beispielsweise bei einer Bewerbung zum Mechaniker auch eine Begeisterung am Tüfteln und Schrauben an Autos im Lebenslauf erkennbar ist. Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps, wie sie sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch richtig zu verhalten haben, angemessen kleiden sollten und in welches Fettnäpfchen man treten könnte.

Nachdem dieser äußerst informative theoretische Teil beendet war, wurden die Selber Realschüler in verschiedene Gruppen eingeteilt: Der eine Teil sollte ein fiktives Vorstellungsgespräch in Form eines Rollenspiels einüben und die andere Gruppe hatte als Aufgabe, einen Steckbrief über sich selbst anzufertigen und diesen anschließend entsprechend zu präsentieren. In der sich anschließenden „Feedback-Runde“ wurden die Praxisbeispiele gemeinsam kritisch besprochen, Gelungenes hervorgehoben und Verbesserungstipps gegeben. Um diese Erfahrungen reicher und für die anstehenden zukünftigen Aufgaben des beruflichen Werdeganges nun bestens gerüstet, war dieser Vormittag für die Jugendlichen bei der REHAU AG + Co ein voller Erfolg.

Erik Sigl (9a)

Betriebspraktikum

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

 

Ansprechpartner:

Markus Zitzlmann (StR)

Telefon: +49 9287 6151

E-Mail: rs.selb@t-online.de

 

Hier finden Sie alle nötigen Formulare für das Betriebspraktikum: 

Anmeldung 8.JG.docx
Microsoft Word-Dokument [15.2 KB]
Anmeldung 9.JG.docx
Microsoft Word-Dokument [14.9 KB]
Rundschreiben Eltern 8.JG.docx
Microsoft Word-Dokument [132.6 KB]
Schreiben Betriebe 8. JG.docx
Microsoft Word-Dokument [132.0 KB]
Rundschreiben Eltern 9.JG .docx
Microsoft Word-Dokument [134.8 KB]
Schreiben Betrieb 9.JG.docx
Microsoft Word-Dokument [134.9 KB]
Versicherung freiwilliges Praktikum
323478_HV 78769 Individuelle Praktika.pd[...]
PDF-Dokument [244.9 KB]
Praktikumsbeurteilung
Praktiumsbeurteilung.docx
Microsoft Word-Dokument [84.1 KB]
Praktikum für unter 15-Jährige außerhalb der Schulzeit
Information_Merkblatt-Schnupperpraktikum[...]
PDF-Dokument [138.3 KB]
Praktikum für unter 15-Jährige außerhalb der Schulzeit
PE brlv LEV-RS.PDF
PDF Datei [396.0 KB]

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? 

http://www.sprungbrett-bayern.de/ kann euch dabei helfen.

sprungbrett bayern ist die größte Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler in Bayern. Hier finden Jugendliche aktuelle Praktikumsangebote aus allen Branchen und bewer-ben sich direkt bei den Firmen ihrer Wahl.

Betriebspraktikum der 9. Klassen

„Cheese“ – Die Neuntklässlerin Melis Tunca verbrachte ihre Praktikumswoche bei Photo Shop Rehau.

„Was will ich mal werden, wenn ich groß bin?“ - Diese Frage haben wir uns als Kind alle schon einmal gestellt und die Antworten lauteten oftmals „Feuerwehrmann!“, „Fußballprofi!“ oder „Prinzessin!“. In der neunten Klasse hingegen ist man zwar schon fast „groß“, hat aber oftmals keine solch definitive Antwort auf diese Frage parat. Deshalb ist das Betriebspraktikum für die Neuntklässler der Realschule Selb ein wichtiger Wegweiser für die berufliche Orientierung der Schüler.

Das Betriebspraktikum fand in diesem Schuljahr in der dritten Februarwoche statt. Die praktischen Erfahrungen, die die Schüler dort machen, sollen ihnen einen ersten Einblick in die Berufswelt geben und als Entscheidungshilfe für die spätere Berufswahl dienen. Ob in der Industrie, der Verwaltung, im Gesundheitswesen, Handwerk oder auf dem Dienstleistungssektor - die Region bietet ausreichend Möglichkeiten, um sich einen Eindruck von dem gewählten Ausbildungsberuf zu verschaffen und Betriebe kennenzulernen.

Neben Praxiserfahrungen bietet das Betriebspraktikum die Chance, Kontakte zu knüpfen und für eine spätere Bewerbung Verbindungen aufzubauen. Deshalb waren die Schüler stets darauf bedacht, einen guten Eindruck zu machen, denn schon oftmals war ein Praktikum der erste Schritt hin zu einem Ausbildungsplatz. Die Resonanz fiel bei den Schülern durchweg positiv aus. Selbst wenn ein Acht-Stunden-Tag im Vergleich zur Schule doch recht anstrengend sein konnte, zeigten sich die Praktikanten begeistert von der „Schnupperwoche“. Auch die Betriebe der Region befürworten es stets, möglichen zukünftigen Auszubildenden einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. 

Staatl. Realschule Selb
Jahnstraße 61
95100 Selb 

 

Kontakt

Tel.: 09287 6151

Fax: 09287 964176

E-Mail: rs.selb@t-online.de

Kontaktformular

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die Homepage wird derzeit umgebaut!

Besucher unserer Homepage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb