Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!

Bewerbungstipps

Hier findest du das E-Book "Die perfekte Bewerbung" als kostenlose PDF-Datei.

Tipps zur Bewerbung, freie Ausbildungsplätze und Eignungscheck
www.azubiscout.de.pdf
PDF-Dokument [828.0 KB]

Bewerbertraining bei der REHAU AG + Co

Die neunten Klassen der Realschule Selb wurden von der REHAU AG + Co zu einem Bewerbertraining eingeladen. Zunächst bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick über das Unternehmen mit dessen zukunftsweisenden Entwicklungen, wie zum Beispiel in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie.

 

Frau Auer von der REHAU AG + Co erklärte fachkundig, worauf es denn bei einem Anschreiben und dem erforderlichen Lebenslauf einer Bewerbung tatsächlich ankommt. Zudem erfuhren die interessierten Neuntklässler, dass der Lebenslauf auch inhaltlich zum Unternehmen passen sollte; so ist es von Vorteil, wenn beispielsweise bei einer Bewerbung zum Mechaniker auch eine Begeisterung am Tüfteln und Schrauben an Autos im Lebenslauf erkennbar ist. Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps, wie sie sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch richtig zu verhalten haben, angemessen kleiden sollten und in welches Fettnäpfchen man treten könnte.

 

Nachdem dieser äußerst informative theoretische Teil beendet war, wurden die Selber Realschüler in verschiedene Gruppen eingeteilt: Der eine Teil sollte ein fiktives Vorstellungsgespräch in Form eines Rollenspiels einüben und die andere Gruppe hatte als Aufgabe, einen Steckbrief über sich selbst anzufertigen und diesen anschließend entsprechend zu präsentieren. In der sich anschließenden „Feedback-Runde“ wurden die Praxisbeispiele gemeinsam kritisch besprochen, Gelungenes hervorgehoben und Verbesserungstipps gegeben. Um diese Erfahrungen reicher und für die anstehenden zukünftigen Aufgaben des beruflichen Werdeganges nun bestens gerüstet, war dieser Vormittag für die Jugendlichen bei der REHAU AG + Co ein voller Erfolg.

 

Erik Sigl (9a)

Staatliche Realschule Selb


Jahnstraße 61
D - 95100 Selb 

Telefon: 09287-6151

Fax: 09287-964176

E-Mail:

rs.selb@t-online.de

Sprechzeiten unseres Sekretariats:

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

NEU *** NEU *** NEU

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb

Anrufen

E-Mail

Anfahrt