Staatliche Realschule Selb
Staatliche Realschule Selb

SchülersprecherInnen

v.l.n.r.: komm. Schulleiterin Maria Neumayr, Tim Berthold, Angelina Hoffmann, Johannes Bayerlein, Verbindungslehrerin Verena Budek

Als SchülersprecherInnen für das Schuljahr 2022/23 wurden gewählt:

 

Tim Berthold, 10ad

Angelina Hoffmann, 10bc

Johannes Bayerlein, 9bc

 

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Verbindungslehrer

Schuljahr 2022/2023:

 

StRin (RS) V. Budek 

StR (RS) D. Bischoff  

Unsere Verbindungs- oder Vertrauenslehrkräfte sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, wenn es Probleme mit Lehrkräften oder Mitschülern gibt oder wenn es Fragen zum Unterricht gibt.

 

Außerdem arbeiten sie eng mit der Schulleitung und der SMV zusammen und...

  • ...beraten einzelne Schüler auch bei persönlichen Problemen im schulischen oder privaten Bereich, ggf. auch gemeinsam mit den Beratungslehrern oder der Schulpsychologin.
  • ...vermitteln in Konfliktfällen oder bei Problemen.
  • ...sind Berater und Vermittler, die versuchen, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten Konflikte selbst lösen können.
  • ...unterliegen natürlich auch der Schweigepflicht!

Schülermitverantwortung

Aufgaben der SMV

 

Im Rahmen der Schülermitverantwortung (kurz: SMV) soll allen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule - ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend - mitzugestalten; hierfür werden Schülersprecher und Schülersprecherinnen sowie deren Stellvertreter und deren Stellvertreterinnen gewählt.

 

Zu den Aufgaben der SMV gehören insbesondere...

  1. die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen,
  2. die Übernahme von Ordnungsaufgaben,
  3. die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schüler und
  4. die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.

 

Zu den Rechten der SMV gehört es...

  1. in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden (Informationsrecht),
  2. Wünsche und Anregungen der Schüler an Lehrkräfte, den Leiter der Schule und den Elternbeirat zu übermitteln (Anhörungs- und Vorschlagsrecht),
  3. auf Antrag der betroffenen Schüler ihre Hilfe und Vermittlung einzusetzen, wenn diese glauben, es sei ihnen Unrecht geschehen (Vermittlungsrecht),
  4. Beschwerden allgemeiner Art bei Lehrkräften, beim Leiter der Schule und im Schulforum vorzubringen (Beschwerderecht),
  5. bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum mitzuwirken,
  6. zur Gestaltung von Kursen und Schulveranstaltungen und im Rahmen der Lehrpläne zum Unterricht Anregungen zu geben und Vorschläge zu unterbreiten.

Quelle: Bayerisches Realschulnetz > SMV

Projekte der SMV aus den vergangenen Schuljahren:

Weihnachtstrucker-Aktion

Seit vielen Jahren engagiert sich die gesamte Schulfamilie der Staatlichen Realschule Selb koordiniert durch die SMV für einen wohltätigen Zweck, indem sie sich an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter-Unfallhilfe e.V. beteiligt.

SMV - Valentinsaktion

Anlässlich des Valentinstags führt die SMV jedes Schuljahr eine Rosenaktion durch. Hierbei kann jede Schülerin und jeder Schüler eine Mitschülerin oder einen Mitschüler mit einer wunderschönen „Fair-Trade-Rose“ eine gelungene Überraschung bereiten.  :-)

Spendenaktion für Tiere in Not

Plätzchenverkauf für den guten Zweck! Weil für unsere Schülerinnen und Schüler auch Toleranz, Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber Menschen und Tieren im Mittelpunkt stehen, darf auch die Auseinandersetzung mit eher unangenehmen Themen Tierversuche oder -quälerei in der Schule nicht fehlen.

 

Die SMV verkaufte hierzu in den Pausen selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen - der Erlös kam Hilfsorganisationen für Hunde zugute.

Nikolaus-Aktion der SMV  

Auch in diesem Schuljahr hat unsere SMV wieder eine Nikolaus-Aktion durchgeführt. Belohnt wurden hierbei aber nur die Klassen, die zuvor einen kleinen kreativen Beitrag (z.B. in Form eines Gedichts) abgegeben hatten und über die den Nikoläusen ausschließlich Gutes berichtet wurde!

 

Unsere Helfer waren natürlich bestens informiert über die wichtigsten Vorkommnisse in jeder Klasse. Es gab viel Lob, aber auch den einen oder anderen kleine Tadel!

 

Die Aktion kam bei allen Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrkräften gut an und alle wünschen sich eine Fortsetzung dieser Tradition im nächsten Jahr.

Weihnachtliche Stimmung dank der SMV

Gute Stimmung bei der Weihnachtspause!  Die SMV stellte hierbei für die gesamte Schulfamilie kostenlosen Kinderpunsch und Lebkuchen zur Verfügung. Alle Beteiligten waren sich einig: der Aktionstag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Staatliche Realschule Selb


Jahnstraße 61
D - 95100 Selb 

Telefon: 09287-6151

Fax: 09287-964176

E-Mail: rs.selb@t-online.de

Sprechzeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Sie sind Besucher Nr.:

Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb - 2021

Anrufen

E-Mail

Anfahrt