Staatliche Realschule Selb
Staatliche Realschule Selb

Aktuelles

Verleihung der PET-Zertifikate

Dreizehn Schüler und Schülerinnen der Realschule Selb traten in diesem Jahr zum Preliminary English Test (PET) der Universität Cambridge an. Die Prüfung, die weltweit in mehr als 80 Ländern stattfindet, wurde diesmal wegen des Corona-Virus zeitlich nach hinten verschoben.

 

Der Kurs, der wöchentlich am Nachmittag an der Realschule Selb stattfand, war darauf ausgelegt, den Schülern die einzelnen Teilbereiche des Tests vorzustellen und ihnen Strategien zu vermitteln, die Aufgaben möglichst gut zu bewältigen. Neben dem Lese- und Hörverständnis sowie dem schriftlichen Ausdruck übten sie auch gezielt die mündliche Kommunikation und fühlten sich am Ende gut vorbereitet, auch wenn das Corona-Virus die beiden letzten Kurssitzungen unmöglich machte. Aus diesem Grund wurde auch der ursprünglich vorgesehene Prüfungstermin im März auf den Mai verschoben.

 

Die Zertifikate aus England trafen dann endlich während der ersten Schulwoche ein. Die Ergebnisse waren auch in diesem Jahr überdurchschnittlich. Schulbeste wurde Lisa Summerer, die 163 von 170 möglichen Punkten erreichte. Dadurch wurde ihr von der University Cambridge zertifiziert, Englischkenntnisse weit über dem europäischen Durchschnittslevel in ihrer Altersklasse zu haben.

 

Nun wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Realschule Selb die Zertifikate überreicht. Eingeladen dazu waren auch Vertreter der Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft, nämlich die Firmen Rausch & Pausch GmbH und Vishay. Auch die VHS Selb trug maßgeblich dazu bei, dass der Cambridge-Test zu einem attraktiven Preis für die Schüler angeboten werden kann. In einem Grußwort wurde noch einmal betont, wie wichtig die Fremdsprache Englisch in der heutigen Berufswelt ist. Die Schulleiterin der Realschule Selb, Frau Kerstin Janke, gratulierte abschließend ebenfalls und freute sich über die guten Ergebnisse. Auch sie betonte den hohen Wert von Kommunikation, kulturellem Verständnis und der Bereitschaft der Schüler, sich auch außerhalb des üblichen Vormittagsunterrichts zu engagieren.                  (17.09.2020)

Abschlussfeier 2020

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrs 2020 ganz herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

 

Die Zugangsdaten für alle Fotos wurden am 17.09.2020 per E-Mail zugesandt. Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Fotos nicht auf dieser Seite zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Infos zum Schulbetrieb unter "Corona-Bedingungen":

Staatliche Realschule Selb


Jahnstraße 61
D - 95100 Selb 

Telefon: 09287-6151

Fax: 09287-964176

E-Mail: rs.selb@t-online.de

Sprechzeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Sie sind Besucher Nr.:

Zum Archiv der Zeitschrift

"Schule & wir" :

Ihr Weg zu uns (Google Maps):

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb - 2020

Anrufen

E-Mail

Anfahrt