International

Fish is blaah!

 

Gareth Leader von der Kent School of English zu Besuch an der Staatlichen Realschule Selb

 

Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition, dass ein Mitglied des Lehrpersonals der Kent School of English die Realschule Selb besucht. In diesem Jahr konnte Gareth Leader gewonnen werden, der in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 Unterrichtsstunden gestaltete.

 

Gareth Leader arbeitet in Broadstairs/UK für die KSE, zu der die Realschule Selb bereits seit etlichen Jahren engen Kontakt pflegt. Regelmäßig in den Faschingsferien machen sich motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften auf den Weg in die Grafschaft Kent, um dort Sprachkurse zu absolvieren, aber auch das Kulturelle zu erleben, das Südengland ausmacht.

 

Im Mittelpunkt von Gareth Leaders Unterricht stand das Motivieren zum aktiven Sprachgebrauch. Während im regulären Englischunterricht die Grammatik und deren richtige Anwendung eine Schlüsselrolle spielen muss, stellt das „wirkliche Leben“ andere Anforderungen. Den begeisterten Schülern wurde schnell klar: Das Wichtigste ist der Mut zum Sprechen. Alles andere wird sich dann von alleine ergeben. Gareth Leader verdeutlichte dies zum Beispiel mit seiner persönlichen Abneigung zu Fischgerichten. Während im Englischunterricht der grammatisch einwandfreie Satz „I don’t like fish, it’s awful“ zustande kommen würde, reicht im gesamten englischsprachigen Ausland das lautmalerische „Fish is blaah!“, um verstanden zu werden. Gerade die Schüler der 5. Jahrgangsstufe hatten viel Spaß bei den unterhaltsamen Unterichtseinheiten und bombardierten Gareth Leader geradezu mit Fragen. Dieser zeigte sich hocherfreut, denn genau dies beabsichtigte er ja: Kinder verlieren die Scheu vor der Fremdsprache und wenden diese aktiv an.

Studienfahrt der 10. Klassen nach Kroatien

Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die 10. Klassen der Realschule Selb für eine Woche auf Studienfahrt nach Kroatien. Ziel war die Stadt Porec an der Westküste der Halbinsel Istrien. Kunst und Kultur standen auf der Tagesordnung, wie zum Beispiel eine Stadtführung in Pula, der Besuch eines Amphitheaters oder das Erkunden der sagenumwobenen Stadt Venedig. Mit vielen überwältigenden Eindrücken und tollen Erinnerungen im Gepäck kehrten die Schülerinnen und Schüler nach Selb zurück und bestreiten jetzt wieder den regulären Schulalltag mit ersten Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen im Sommer 2018. 

Staatl. Realschule Selb
Jahnstraße 61
95100 Selb 

 

Kontakt

Tel.: 09287 6151

Fax: 09287 964176

E-Mail: rs.selb@t-online.de

Kontaktformular

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die Homepage wird derzeit umgebaut!

NEU NEU NEU:

Schulaufgabenplan

Besucher unserer Homepage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb