Unterricht mal anders

Ein Hauch von Great Britain

 

Im Jahr 1833 meinte Johann Wolfgang von Goethe in seinem Werk Maximen und Reflektionen: „Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen." Für die Schüler im Jahr 2018 ist dieser Ausspruch so wichtig wie selten zuvor. Es gibt kaum mehr eine Berufssparte, bei der Englischkenntnisse nicht gefragt sind. Für Englischlehrer ist es dagegen nicht immer ganz einfach, die Motivation beim Erlernen der Fremdsprache aufrechtzuerhalten. Einen hohen Motivationscharakter hat immer der Kontakt mit einem native speaker, also jemandem, dessen Muttersprache Englisch ist. Diese Gelegenheit bot sich den Schülern der Staatlichen Realschule Selb am 16. November 2018 im Rahmen des English Days. Philip Carter, der der Realschule Selb schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, übernahm den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 und brachte einen Hauch englischer Lebensweise in die Klassenzimmer. Carter selbst unterrichtet normalerweise an der Kent School of English in der Grafschaft Kent im Südosten Englands. Mit der KSE verbindet die Realschule Selb ebenfalls eine lange Tradition, nämlich die jährlich stattfindende Sprachreise während der Faschingsferien.

 

Philip Carter gelang es durch seinen humorvollen Umgang mit den Schülern, auch die etwas zurückhaltenderen Kinder zum Sprechen zu bringen. Die Konversationsthemen deckten dabei ein breites Spektrum ab: Fußball, Musik und Mode wurden dabei genauso diskutiert wie das kulturelle Leben in einer britischen Küstenstadt mit ihren typischen Sitten und Gepflogenheiten. Aufgelockert wurden die Gespräche dabei immer wieder durch Bilder und Geschichten aus Carters Heimatstadt, seiner Familie und nicht zuletzt seinem Hund. Dies bot auf natürliche Weise weiteren Gesprächsstoff. Am Ende der Unterrichtseinheiten waren die Schüler zu Recht stolz darauf, sich mit einem Engländer unterhalten zu haben und verstanden worden zu sein. 

Staatl. Realschule Selb
Jahnstraße 61
95100 Selb 

 

Kontakt

Tel.: 09287 6151

Fax: 09287 964176

E-Mail: rs.selb@t-online.de

Kontaktformular

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Donnerstag

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag

07:00 Uhr - 13:00 Uhr

NEU NEU NEU Schulaufgabenplan!

SA Plan Stand 17.03.2019 (1).xls
Microsoft Excel-Dokument [83.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Realschule Selb