Staatliche Realschule Selb
Staatliche Realschule Selb

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen vor allem dem Üben, Wiederholen und Vertiefen des im Unterricht behandelten Stoffs. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich selbständig und in ihrem Tempo nochmals mit dem Unterrichtsstoff auseinander.

Positiver Nebeneffekt: Kompetenzen werden quasi „nebenbei“ erworben (z.B. sorgfältiges Arbeiten oder Zeitmanagement), Lücken können rechtzeitig erkannt und durch Rückfragen im Unterricht geschlossen werden.

Aus diesen Gründen bilden die Hausaufgaben nicht nur eine sinnvolle, sondern auch wichtige Ergänzung zur Unterrichtsarbeit in der Schule.

Bitte achten auch Sie als Eltern darauf, dass Ihr Kind seine Hausaufgaben sorgfältig und gewissen-haft erledigt!

Dazu gehört auch eine kurze (manchmal auch längere), aber vernünftige Vorbereitung auf die Unterrichtsfächer des nächsten Schultages.

Wichtig:

• Jede(r) Schüler(in) muss ein Hausaufgabenheft führen. Am ersten Schultag wurde an jedes Kind ein Exemplar ausgegeben.
  • Jede Fachlehrkraft kontrolliert und erfasst nicht gemachte bzw. nicht vorzeigbare Hausaufgaben in jeder Jahrgangstufe.
  • Vergessenes Material: Es liegt im Ermessen der jeweiligen Fachlehrkraft, ob vergessenes Unter-richtsmaterial des Faches ebenso als fehlende Hausaufgabe mit einem Strich berücksichtigt wird.
  • Die Hausaufgabenmoral kann sich auch auf die Zeugnisbemerkung auswirken.

Als Schule sehen wir uns in der Pflicht, Sie als Erziehungsberechtigte über das Nichterledigen der Hausaufgaben Ihres Kindes möglichst zeitnah zu informieren. Es ist Ihrerseits hierbei keine Rückmeldung nötig. Dennoch werden wir Sie jederzeit gerne im Rahmen eines Gespräches (falls Sie dies wünschen) beraten und unterstützenBei Rückfragen zum Thema Hausaufgaben stehen wir gerne zur Verfügung.

Einige interessante Hinweise zum Thema "Wie machen ich Hausaufgaben richtig?" erhalten Sie auf der Webseite des Bayerischen Realschulnetzes unter diesem Link sowie unter §28 BaySchO.

Staatliche Realschule Selb

D - 95100 Selb