Schon gewusst? Aktuelles aus dem Schulleben gibt es tagesaktuell auch bei Instagram unter @rs.selb !

Time to say goodbye! (26.07.2024)

Zum Schuljahresende müssen wir uns leider wieder von einigen lieben Kolleginnen und Kollegen verabschieden. Wir wünschen euch allen schöne, erholsame Sommerferien und im September einen guten Start an euren neuen Schulen! Danke für eure tolle Arbeit und alle Gute! 🙂

(hintere Reihe v.l.n.r. Konrektorin Carolin Stuhlmüller, StRefin Nadeshda Baum, Erweiterte Schulleitung Frau Pohl und Herr Bischoff, vordere Reihe v.l.n.r. StRef Tim Kühnl, StRef Julian Mangen, Schulleiterin Carolin Zapp, LAV Maria Weyhe, StRefin Magdalena Birner)

Besuch der Luisenburg-Festspiele (27.06.2024)

„Hey Pippi Langstrumpf…“ hieß es für unsere 5. und 6. Klassen, als sie heute die Luisenburg in Wunsiedel besuchten. 

Die berühmte Geschichte des stärksten 💪 und wohl mutigsten Mädchen der Welt von der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist in diesem Jahr Teil des Programms der Luisenburg-Festspiele. 🇸🇪

Auf der Freilichtbühne konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Villa Kunterbunt, sondern auch viele weitere bekannte Figuren des beliebten Kinderbücher entdecken. Neben Pippis Freunden Annika und Thomas, traten auch die Leiterin des Waisenhauses Frau Prysselius, die etwas trotteligen Polizisten sowie das Verbrecherduo in Erscheinung. Selbstverständlich durften auch das Pferd kleiner Onkel und der Affe Herr Nielson nicht fehlen. 

Die Klassen fühlten sich vom Theaterstück und der Inszenierung des Schauspielesembles gut unterhalten, sodass dieser Besuch sicher noch lange in Erinnerung bleibt! ☺️

Neuigkeiten aus unserem Schulgarten (04.06.2024)

Die 5b war diese Woche mit Schaufeln und Harken im Gemüsegarten unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler pflanzten ihre eigens angesäten Tomatenpflanzen ein. Sie gruben Löcher, brachten Dünger ein und befreiten das Beet von Unkraut. Jetzt muss nur noch die Sonne fleißig scheinen.

Exkursion der 10. Klassen nach Mödlareuth (15.05.2024)

Heute haben unsere 10. Klassen zusammen mit Frau Budek und Herrn Bischoff „Little Berlin“ im Landkreis Hof besucht. Das kleine Dorf Mödlareuth an der bayerisch-thüringischen Grenze war zu Zeiten des Kalten Krieges geteilt – durch eine Mauer mitten durch den Ort.

Ein sehr spannendes und außergewöhnliches Schicksal, das nicht nur ein Dorf in unserer Heimatregion, sondern natürlich auch viele Menschen in ganz Europa auseinandergerissen hat.

Neben einem interaktiven Vortrag und einer Filmvorführung stand auch eine Erkundung des Außengeländes auf dem Programm. Unser Weg führte vorbei an Original-Fahrzeugen, Grenzsteinen und Schlagbäumen, einem noch erhaltenen Mauer-Stück, den Stacheldrahtzäunen bis zu einem begehbaren Aussichtsturm.  

Obwohl man sich heute nur schwer vorstellen kann, wie krass die Teilung für die Menschen damals gewesen sein muss, haben wir doch einen berührenden, spannenden und kurzweiligen Einblick in ein Stück deutscher Geschichte erhalten – vielen Dank hierfür!

Exkursion zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände (10.05.2024)

Unsere 9. Klassen haben heute im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit Frau Hecht-Kreuzer, Herrn Bischoff und Herrn Beer das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg besucht. 

Die Reichsparteitage, die in Nürnberg von 1933-1938 stattfanden, dienten vor allem der Selbstdarstellung des NS-Regimes und Adolf Hitlers, der Inszenierung der „Volksgemeinschaft“ sowie der Einstimmung der Bevölkerung auf den Krieg. 

Die unglaublichen Dimensionen der größenwahnsinnigen Projekte und Monumentalbauten haben uns besonders überrascht. Ein spannender Einblick in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte!