Schulmanager Online

... gut organisiert durch den Schultag

Seit der Einführung des Schulmanager Online gestaltet sich die Kommunikation zwischen uns und dem Elternhaus noch einfacher und reibungsloser.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Kalender: Sehen Sie alle für Sie bzw. Ihr Kind relevanten Termine übersichtlich in der App oder auch in der Browser-Version von Schulmanager Online.

Vertretungen: Wie ändert sich der Stundenplan für den morgigen Tag? So können Sie bequem vom Handy einsehen, was Ihr Kind morgen mitnehmen muss.

Elternbriefe: Alle Nachrichten an die Klasse Ihres Kindes können eingesehen werden.

Klassenarbeiten: Überblick aller anstehenden angekündigten Leistungsnachweise (z.B. Schulaufgaben).

Krankmeldung: Mit wenigen Klicks können Sie Ihr Kind krankmelden. (Bei längerfristigen Erkrankungen ist dennoch die Vorlage
eines ärztlichen Attests notwendig!)

Beurlaubung: Anträge auf Beurlaubung können ebenfalls online gestellt werden. (Bitte stellen Sie diese Anträge möglichst
frühzeitig!)

 

FAQ – Fragen und Antworten

Wie lege ich ein Benutzerkonto an?

Sie bekommen alle notwendigen Zugangsdaten von der Schule:

Ein Schreiben mit einem Code für ein Elternkonto.

Ein Schreiben mit einem Code für ein Schülerkonto.

Bei getrennt lebenden Eltern erhält jedes Elternteil mit Sorgerecht einen eigenen Anmeldecode.

Diese Anmeldecodes sind automatisch mit den Daten Ihres Kindes verknüpft. Wenn Sie auf schulmanager-online.de den Anmeldecode eintippen, können Sie jeweils für sich und für Ihr Kind eigene Benutzerkonten anlegen.

 

!!! Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nie die Zugangsdaten Ihres Eltern-Benutzerkontos erfährt. Nur über das Eltern-Konto können Krankmeldungen durchgeführt werden !!!

 

Ich habe mehrere Kinder an der Schule. Was muss ich tun?

Haben Sie mehrere Kinder an unserer Schule verwalten Sie alle Kinder über einen Elternaccount. Für jedes Kind erhalten Sie einen individuellen Anmeldecode. Geben Sie diese an geforderter Stelle ein, um die Konten zu vereinen.

 

Wieso sollte ich meine E-Mailadresse beim Anlegen eines Kontos angeben?

Grundsätzlich können Sie  ein Benutzerkonto anlegen, ohne Ihre persönliche E-Mail-Adresse als Benutzernamen anzugeben. Wenn Sie aber Ihre E-Mail-Adresse angeben, haben Sie mehrere Vorteile:

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, falls Sie es einmal vergessen sollten.

Sie bekommen E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Informationen, wie z.B. Elternbriefen, sodass sie diese nicht mehr verpassen können.

Schulmanager Online ist vertraglich verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse nur für schulische Zwecke zu nutzen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weiterverkauft oder für Werbung genutzt.

 

Gibt es eine App für mein Smartphone?

Im Play- oder App-Store finden Sie eine App zur Nutzung des Schulmanagers auf Ihrem Smartphone. Suchen Sie beim erstmaligen Anmelden in der App die Staatliche Realschule Selb und melden sich mit Ihrem bereits festgelegten Benutzerkonto an.

 

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an!